Neues

Klebeband, Koffer und Kaffeeset

Das Gedränge zwischen und vor den Ständen nimmt der Sommerluft den Atem. Deshalb treffen die Sonnenstrahlen mit Härte auf die Haut, sie haben schon davor viel Schwung genommen, um alle Körper unter den Sonnenschirmen und Autokofferräumen zu erwischen. Doch je länger man steht und läuft und kuckt und schaut, desto mehr fühlt sich die Sonne wie ein Streicheln an, eine sanfte Berührung, während man alte staubige, kratzige und widerborstige Gegenstände in die Hand nimmt, nach dem Zweck und nach dem Preis fragt.

Ein roter Gürtel schlängelt sich um die Finger, ein Miniatur-Grammophon wird als Bleistiftanspitzer enttarnt. Man sollte nicht auf einen Flohmarkt gehen und auf der Suche sein. Und doch: was passt zu unserem Magazin? Was zu unserem Stand auf dem Tübinger Bücherfest am 28. und 29. Mai? Der dunkle Schemel, der uns angeboten wird und dessen Besitzer eindringlich auf uns einredet. Wenn nicht wir, dann bekommen es die Chinesen, die schon weitergelaufen sind. Lieber will er ihn uns verkaufen. Also gehen wir auch weiter.

Eine Handkamera leitet uns zu einem Lederkoffer, helles Leder, benutzt, mit abgestoßenen Ecken, die das Reisen wiederspiegeln. In unseren Augen. Innen ist er mit rotem Karomuster ausgestattet und schon ist er gekauft. Am selben Stand klappert ein Kaffeeset in einer Box mit arabischen Schriftzeichen und die Vision eines gemeinsamen Büros für [Lautschrift] in ferner Zukunft lässt uns auch hier den Geldbeutel zücken.

Beinahe schon am Ende der Flohmarkt-Reise, im Handeln und Verhandeln geübt, beißen wir uns bei einem Klebebandverkäufer die Zähne aus. Ein Euro, ein Euro, ein Euro. Das Klebeband ist für unsere Poster, die auf den Verkauf aufmerksam machen sollen – notwendig also. Und gekauft.

Mit den drei Ks – Klebeband, Koffer und Kaffeeset – entziehen wir uns der Menge und der Sonne wieder und sind glücklich über unsere Beute.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s